Gymnastik & Fitness

Wandern in den Bergen

Eine Wandertour in den Bergen muss nicht immer gleich hochalpin und konditionsraubend sein. Auch sind nicht auf jeder Wanderroute Klettersteige und schmale Bergpfade zu besiegen, um sein persönliches (Gipfel)Glück zu finden.
[mehr]

Fit bleiben – Trainingstipps für den bewegten Strandurlaub

Ob jung oder alt – Urlaubszeit ist meist eine erholsame, entspannte, ruhige Zeit, in der man sich das ein oder andere gönnt und sich Zeit für Dinge nimmt, die im Alltag zu kurz kommen. Bewegung ist häufig ein Bereich, dem im Alltagstrott zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. [mehr]

 

Topfigur für 0,-€ - Power-Krafttraining im Park

Kräftige und gut trainierte Muskeln sind nicht nur für unsere Haltung und Bewegung wichtig. Sie formen auch unsere Figur und sorgen langfristig dafür, dass wir schlank bleiben. Denn sie verbrennen ständig - sogar im Ruhezustand -  Energie und Körperfett.   [mehr]

 

Frühling genießen und sich etwas Gutes tun!

Der Frühling ist angebrochen. Statt kalten, feuchten Wintertagen mit glatten Straßen, können wir uns an der Sonne und dem Vogelgezwitscher erfreuen. Der Frühling ist eine gute Zeit, um rauszugehen und in der Natur seine Leistungsfähigkeiten zu trainieren.  [mehr]

Urban Fitness

Inzwischen gibt es in zahlreichen deutschen Städten Outdoor Fitness-Kurse unter Namen wie Urban Fitness, Outdoor Fitness, Outdoor Circuit oder ähnlichem. Sie alle stehen für ein neues, extrem effizientes Outdoortraining in kleinen Gruppen. Das Training kann sowohl auf allen Plätzen der Stadt als auch in der freien Natur stattfinden, ohne dass weitere Hilfsmittel eingesetzt werden müssen.[mehr]

Personal-Group-Training Outdoor

Raus aus der stickigen Luft vieler Fitnesscenter und rein in die Natur – Ziel beim Bootcamp ist in erster Linie, Fitnessbedürftigen eine regelmäßige Portion Outdoorunterstützung zu bieten. Gruppenfeeling und Freude am Erfolg sind die Bausteine, um die Teilnehmer an ihre körperlichen Grenzen zu führen.
[mehr]

Die richtige Nordic Walking-Technik

Im Folgenden wollen wir Ihnen ein paar Tipps zum Erlernen der richtigen Technik des Walkings geben und Ihnen zeigen wie einfach es ist diese Sportart auszuüben. [mehr]

Jogging - Lauf dich fit

Die weltweit wohl bekannteste und am häufigsten betriebene Ausdauersportart ist Jogging. Es gibt viele unterschiedliche Gründe für die Popularität des Joggings. Es lässt sich nicht nur überall und zu jeder Zeit betreiben, sondern trägt auch entscheidend zur Gesundheit bei und hält fit. [mehr]

Wie ist Ihre Trainingsherzfrequenz?

Wer sich bewegt, hält sein Herz gesund, baut Stress ab und bringt seinen Kreislauf in Schwung. Um im Ausdauertraining die gewünschten Erfolge zu erreichen, sollte die richtige Herzfrequenz die Intensität Ihres Trainings vorgeben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Trainingsfrequenzbereich ausrechnen können. [mehr]

CrossScouting

Cross steht für abwechslungsreiches Ausdauertraining im Gelände, auf Feld- und Waldwegen. Selten geradeaus, sondern auf verschlungenen Wegen finden die Läufer ans Ziel. Es gilt, immer die Orientierung zu behalten, um die kürzeste Strecke ausfindig zu machen. Daher der zweite Teil des Namens, Scouting.

[mehr]

Familien wandern

Wandern ist nach wie vor Trend und viele Turn- und Sportvereine bieten regelmäßige Wanderungen an. Doch wie muss man sein Angebot gestalten, um ganze Familien zum Wandern zu motivieren? In der DTB-Broschüre "Familien wandern" finden Sie Möglichkeiten, Ideen und Bausteine von Familienwanderungen im Verein.

[mehr]

Den Sommer genießen

Keine andere Jahreszeit bietet so vielfältige Möglichkeiten zum Sporttreiben direkt unterm Himmelszelt wie die Sommermonate. Dass es in dieser Jahreszeit fürs Sporttreiben besondere Grundsätze zu beachten gibt, wird oftmals vernachlässigt. Wer die wichtigsten Regeln missachtet, bringt seine Gesundheit in Gefahr. Deshalb gibt es hier den DTBratgeber zum Thema "Sportlich durch den Sommer". [mehr]

Fit für Schnee & Eis

Der Winter hält an und viele Menschen nutzen die Osterzeit für ihren jährlichen Skiurlaub – für die meisten der erste Kontakt mit dem glitzernden Weiß nach der letzten Skisaison. Aber, sind Sie auch fit für den ersten Pistenschwung? Wir zeigen Ihnen wie Sie sich vorbereiten können mit Koordinationstraining. [mehr]

Outdoorsport beugt Bluthochdruck & Co. vor

Sich draußen zu bewegen, dabei die Natur zu erleben und zu genießen, seinen Körper auf sanfte Weise zu trainieren, sich dabei zu entspannen und von dem stressigen Alltag zu erholen, kann zu einem wichtigen Wellness- und Gesundheitsfaktor für jedermann werden. Dabei werden beispielsweise Blutdruck, Blutfette, Venenleiden positiv beeinträchtigt! [mehr]