Gymnastik & Fitness

Fit im Team 40 Plus

Du trainierst eine Gruppe im Erwachsenen- oder Älterenbereich? Oder bist in einer Vereinsgruppe selbst aktiv? Du hast Lust mal wieder gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten? Dann ist der Wettbewerb "Fit im Team 40 Plus" genau das Richtige für dich. Am Mittwoch 7.Juni 2017 kannst du beim Deutschen Turnfest in Berlin mit deiner Gruppe jede Menge Spaß haben! [mehr]

TOGU-Zirkel Teil 2

Hier stellen wir nun den zweiten Teil des TOGU-Zirkels vor. Die Geräte pro Station bleiben die gleichen, lediglich die jeweilige Übung wurde verändert.

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TOGU-Zirkel Teil 1

Das Zirkel-Training war jahrelang in Vergessenheit geraten. Wir verbinden den Namen "Zirkel-Training" oft mit ungeliebten Turnstunden in der Schule, mit Geräten wie Medizinbällen, Langbänken, Seilen, Weichbodenmatten, etc. "Alte" Herangehensweisen sollten über Bord geworfen werden, neue, innovative Trainingsansätze integriert werden. [mehr]

 

Redondo® Ball - Übungen für Ältere

In den letzten Jahren hat sich der Redondo® Ball zum meistgenutzten Handgerät für Ältere entwickelt. Als Unterstützung ebenso wie als Widerstand eingesetzt, bringt er neue Ideen in die Übungsstunden. Ein unverzichtbares und vielseitiges Handgerät mit vielen positiven Eigenschaften, besonders im Gesundheitssport für Ältere. [mehr]

 

Auspowern in der Gruppe - Team-Workouts – Teil 2

Bereits im ersten Teil des Artikels wurden Team-Workouts als mögliche Stunden-Highlights beschrieben, die mit ihrem Wettkampfcharakter den Spaß und die Motivation in der Gruppe fördern. Es folgen weitere Team-Workouts, die einfach umzusetzen sind und in viele Übungstunden leicht eingebaut werden können. [mehr]

 

Auspowern in der Gruppe - Team-Workouts – Teil 1

Team-Workouts sind eine sehr beliebte Form des Workouts. Dabei wird nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, sondern auch der Wettkampfcharakter wird mit eingebracht. Es steigert die Motivation der Teilnehmer bis an die individuelle Grenze zu gehen. Mit den folgenden Übungen wird jede Stunde ein Highlight.[mehr]

 

Gut geklebt - besser gelebt

Neben dem Bestreben nach gesünderer Ernährung, mehr Bewegung und weniger Stress, werden auch immer mehr zusätzliche therapeutische Ansätze wie beispielsweise das kinesiologische Taping eingesetzt, um gegen Be- oder Überlastungen, sowie Schmerzen im Bereich des Rückens wirkungsvoll und ohne Nebenwirkungen einzuwirken.
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Alltags-Fitness-Test – lebenslang fit und selbstständig bleiben

Wie fit ist man im Vergleich zu anderen? Wie gut ist die eigene Selbstständigkeit? Und was muss ich machen, damit ich mit 90 Jahren immer noch selbstständig und fit bin?
Viele Erwachsene stellen sich diese Fragen. Ihre Kursteilnehmer hätten sicherlich auch Interesse daran, Antworten zu erhalten. Dann führen Sie den Alltags-Fitness-Test in Ihrer Kursstunde durch. Dafür benötigen Sie nur wenige Utensilien.  [mehr]

Beckenboden-Training ist immer "Up to date"

Ein gut trainierter Beckenboden ist elastisch und kraftvoll, unterstützt die Kontinenz, bildet die Basis für eine gute Haltung, beeinflusst unsere Stabilität und vermittelt ein gutes Körpergefühl. Beckenbodentraining ist ein ganzheitliches Körpertraining, das viele verschiedene Bereiche umfasst.   [mehr]

Sport in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine unglaubliche Zeit und fordert den weiblichen Körper auf ganz besondere Art und Weise. Damit Schwangere diese Zeit genießen können, sich rundum „kugelwohl“ fühlen und die Geburt gut vorbereitet ist, ist Sport sehr wichtig.
Oftmals sind sich Frauen jedoch unsicher, welche Art der Bewegung und mit welcher Intensität sie sie betreiben dürfen. [mehr]

Hantel-Workout Teil 2

Auch im zweiten Teil des Hantel-Workouts wird aufgezeigt, dass ein Ganz-Körper-Training nicht immer aufwändig sein muss oder viele Geräte erfordert.
Hier gibt es Beispielübungen für die Arme/Schulter, Oberschenkel/Gesäß sowie den Rücken.
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Hantel-Workout Teil 1

Egal ob Sie sichtbar große Muskeln aufbauen möchten, oder ob es Ihnen nur darum geht, Ihren Körper zu stärken und die Muskulatur zu straffen, das Hanteltraining eignet sich dafür ganz besonders gut.
Zudem können Übungen mit Kurzhanteln praktisch überall ausgeführt werden, so kann ein komplettes Training für alle Muskelgruppen allein mit Hanteln gestaltet werden. [mehr]

Kraft-Schnelligkeit-Mix

Sie trainieren eine sehr fitte Gruppe und möchten Ihren Teilnehmern mal einen neuen Reiz setzen bzw. die Teilnehmer an Ihre Grenzen bringen, dann ist der Kraft – Schnelligkeit – Mix genau das Richtige für Sie.

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Übungen mit Handgeräten

Handgeräte „von früher“ verstauben ganz hinten in den Turnhallen-Schränken. Dabei kann man mit ihrem Einsatz viele Fitness-Übungen interessanter und anspruchsvoller gestalten und so ein bisschen Abwechslung in die Trainingsstunde bringen. Im Folgenden  sind einige Beispiele mit Gymnastikstab, Medizinball und Hanteln beschrieben.[mehr]


Krafttraining effektiv gemacht

Wem das bekannte Trainieren auf der Matte zu leicht ist und eine Abwechslung sucht, für den ist das Dynair®XXL von TOGU genau das Richtige. Dieses wackelige und unberechenbare Ballkissen erschwert die Übungen, ermöglicht effektiveres Training und macht riesigen Spaß! [mehr]

LaGYM - Flashmob 2015

Freude haben am eigenen Bewegen - das möchte die Kampagne "enjoy your rhythm", die sich rund um die im September stattfindende RSG-Weltmeisterschaft dreht, erreichen. Zu dem "enjoy you rhythm"- Song der Künstlerin Diana Babalola wurde die folgende LaGYM-Choreografie entwickelt, die genau diese Lust und den Spaß am tänzerischen Bewegen machen soll. [mehr]

Deutschland bewegt sich! Fitness-Check II

Eines der wichtigsten Ziele im Fitness- und Gesundheitssport ist die Verbesserung der sogenannten physischen Ressourcen. Dies sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die mit diesen Fähigkeiten
verbundenen präventiven Wirkungen. [mehr]

Die fünf Esslinger

(Quelle: Schwäbischer Turnerbund/ MTV Ludwigsburg)

Das Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“ bietet Untrainierten und Menschen in der 2. Lebenshälfte die Möglichkeit, ihren Körper mit einfachen Übungen zu fordern, ohne ihn zu überfordern. Die Übungen lassen sich problemlos in den Alltag integrieren und bis ins hohe Alter ausführen. [mehr]

Deutschland bewegt sich! Fitness-Check

Wie fit sind Sie? Wie fit sind die Teilnehmer/innen Ihres Sportangebots? Haben Sie den Fitnessgrad Ihrer Teilnehmer/innen schon mal getestet? Der neue „Deutschland bewegt sich! Fitness-Check", den der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der BARMER GEK erstellt hat, beinhaltet Tests aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.[mehr]

Aktiv und beweglich mit 60+

20 Jahre 50 bleiben! Mit regelmäßigem körperlichen Training ist das möglich! Dafür müssen Ihre Teilnehmer aber Lust auf die Trainingseinheit haben!
Sie haben Teilnehmer in Ihrer Gruppe die nicht mehr so gut zu Fuß sind?
Mit einem Stuhl lassen sich effektive und spannende Kurse gestalten!
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Rund um den Ball

Der Ball ist so simpel und gleichzeitig so herausfordernd. Seit Jahrhunderten bewegt er die Menschheit bei Spiel, Sport und Wettkampf!
Das angenehme Handling und die Vielseitigkeit im Training mit jeder Altersgruppe machen Bälle mit Recht zu einen der beliebtesten Trainingstools!

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BODY COMPLETE TRAINING

Das Body Complete Functional Training ist ideal für Sportbegeisterte, die die Energie eines Intervalltrainings sowie den Teamgeist und die Intensität eines Powerworkouts lieben. Body Complete vereint die fünf Komponenten Cardio, Core, Kraft, Balance sowie Flexibilität zu einem Groupfitness-Workout, das insbesondere Männer sehr gut anspricht.
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Praxisbeispiele Akrobatik

Der Bereich der Akrobatik konzentriert sich auf einfache und weiterführende Elemente der Partner- und Gruppenakrobatik, nicht auf die Sportakrobatik.
Turnen an und mit einem „lebenden Turngerät“ trifft in diesem Fall zu. Der Bereich ist so gestaltet, dass Jung und Alt, fitte und weniger fitte TeilnehmerInnen mitmachen können. Alle werden gebraucht und finden ihren Platz. Deshalb wird viel Wert auf Basisübungen, Kommunikation, Helfen, Sichern und Vertrauen gelegt. [mehr]



Gesund & entspannt durch die Feiertage

von Jörn Rühl

Mit dem letzten Ratgeber Gesundheit verabschieden Sie die Mitarbeiter des Deutschen Turner-Bunds (DTB) in eine geruhsame Weihnachtszeit und wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2015.
Nicht jedoch, ohne Ihnen einige Expertentipps mit auf den Weg zu geben, wie Sie fit, gesund und schlank über die Festtage kommen. [mehr]

LaGYM Weihnachtschoreografie 2014

Für alle LaGYM-Interessierten und –Instructorinnen haben wir für die letzten LaGYM-Stunden im Jahr oder auch die anstehende Weihnachtsfeier eine Weihnachtschoreografie erarbeitet.Bei der Musik zur Choreografie handelt es sich um den Weihnachtsschlager „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey, der zurzeit im Radio rauf und runter gespielt wird. [mehr]

 

Training der Tiefenmuskulatur - Fit mit dem Brasil®

Im Muskeltraining unterscheiden wir zwischen der oberflächlich liegenden, meist sichtbaren Muskulatur, Mobilisatoren genannt, und den tiefer sitzenden Muskeln,den Stabilisatoren. Beide „Muskelgruppen“ erfüllen stabilisierende und haltende Aufgaben. Sie in ihrer Funktion zu trainieren und zu erhalten, ist besonders für die Zielgruppe der Älteren wichtig.[mehr]

 

Flacher Bauch, Schmale Taille & Stabile Körpermitte

Wer hätte nicht gerne einen flachen Bauch, eine schmale Taille und eine stabile Mitte?

Natürliche, ökonomische Bewegungsabläufe funktionieren nur über eine aktive Körpermitte.Nicht nur in der Gymnastik, sondern auch im Alltag und bei fast allen Sportarten kommt es auf eine stabile und gut trainierte Körpermitte an.

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Power mit Partner Die besten Workout-Übungen zu zweit

Partnerübungen sind eine gute Möglichkeit, das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe positiv zu beeinflussen. Denn sie machen Spaß und fördern die Zusammenarbeit der Teilnehmer. Zudem bieten sie auch neue Herausforderungen, auf die sich die Partner einstellen müssen. [mehr]

NowWeMove LaGYM Flashmob

Das Trendprogramm LaGYM hat einen neuen Flashmob, der in Zusammenarbeit mit Winshape im Rahmen der europäischen Kampagne "NowWeMove" entwickelt wurde und Lust auf die MOVE Week 2014 machen soll. [mehr]

 

Workout für die Strandfigur – die TOP-Trainingsübungen!

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Wer sich und seine Figur in den nächsten Wochen noch in Topform bringen möchte, findet hier das optimale Training. Wir haben die besten Übungen für Bauch, Beine, Po, Brust und Arme zu einem effektiven Workout zusammengestellt. Funktionell und doch schnell werden Ihnen die Übungen helfen, schnell fit und schlank zu werden.[mehr]

 

Rücken Yoga - Standübungen für mehr Beweglichkeit im Alter

Gesund älter werden. Ein Wunsch, den die meisten Menschen haben. Mit dem Alter verändert sich unser Körper und Vitalität ist nicht mehr so selbstverständlich wie in den Jahren zuvor. Wie wir älter werden, liegt aber in unserer Hand. Viele Altersbeschwerden können gelindert werden, wenn wir aktiv bleiben. Es gilt, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und auf die Bedürfnisse des Körpers zu achten. [mehr]

 

Ein kräftiger Brustmuskel durch Übungen mit dem Übungsband

Brustmuskeltraining hat viele Facetten. Am besten trainiert man die Brustmuskeln durch ziehende und drückende Bewegungsabläufe. Hierzu kann an einer Hantelbank traininert werden; ebenso bieten sich auch Klimmzüge/Liegestütze an, die jedoch wegen des eigenen zu stemmenden Körpergewichtes nicht unterschätzt werden dürfen. Ein "leichteres" Training kann mit einem Übungsband absolviert werden. [mehr]

 

Aufwärmen mit dem Powerband

Das Aufwärmen ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Fitness- und Seniorensport. Die Erwärmung kann phantasievoll gestaltet werden. Bei einem Aufwärmen in ritualisierter Form werden stets die gleichen Bewegungsfolgen durchgeführt; bei einem wechselnden Aufwärmprogramm kommen Alltagsmaterialien oder Tanz-/Aerobicvariationen zum Einsatz.    [mehr]

 

Funktionelles Zirkeltraining

Zirkeltraining ist eine attraktive Angebotsform für den Turn- und Sportverein, da das Training abwechslungsreich ist, Männer und Frauen anspricht und die verwendeten Geräte nicht für jeden einzelnen Teilnehmer angeschafft werden müssen.   [mehr]

 

Sicher durch den Winter

Die Tage sind kürzer, an Tagen mit Unwettern traut man sich kaum raus. Dennoch ist es wichtig, sich auch im Winter zu bewegen. Um sich bei Glätte, unebenen Untergründen und Dunkelheit trotzdem sicher und standfest zu fühlen, reichen bereits kurze Übungseinheiten aus.   [mehr]

Stressfreie Adventszeit

Wir sind schon mitten drin - in der Adventszeit. Jeder weiß: in wenigen Tagen steht Weihnachten bevor. Um zu Hause vom "Vor-Weihnachts-Stress" abschalten und wieder Kraft tanken zu können, helfen oft kleine, einfache Entspannungsformen.   [mehr]

Herzfrequenz-gesteuertes Training - Warum überhaupt?

So wie jeder Tag anders ist, so unterscheidet sich auch die Leistungsfähigkeit von Tag zu Tag und deshalb sollte jedes Training auch individuell gestaltet werden.
Die Herzfrequenz-Messung bietet die Möglichkeit das Training individuell zu steuern, sicher und effektiv zu gestalten.    [mehr]

4XF Crosstraining

Freizeit- und Fitnesssportler, mehr denn je auch Männer, die weder die sterile Hochglanzatmosphäre moderner Fitnessstudios mögen, noch sich in typischen Groupfitness-Workouts wohlfühlen, entdecken zunehmend einen Trend für sich: Crosstraining!
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LaGYM-Flashmob der Renner beim Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar

Das neue Trendprogramm „LaGYM – Dance Feeling“ hält seit Anfang des Jahres Einzug in vielen Vereinsgruppen und begeistere insbesondere auf dem Turnfest die Massen!  Hunderten Menschen wurde Tag für Tag, trotz Eiseskälte und Regen, durch den LaGYM-Flashmob ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. [mehr]

Gehirntraining durch Bewegung

Kann das Ausdauertraining nicht in der Natur durchgeführt werden, so gibt es auch die Möglichkeit, dieses in der Halle durchzuführen. Da Ausdauertraining in der Halle aufgrund der fehlenden Naturanreize häufig Gefahr läuft, langweilig oder eintönig zu wirken, sollte der Übungsleiter motivierende Elemente, z. B. den Einsatz von Musik und/oder Partnerübungen, einbauen. [mehr]

Bewegungstipps im Alltag

Sie sitzen den ganzen Tag nur im Büro und können sich abends nicht mehr motivieren ein wenig Sport zu treiben. Aber Sie wollen trotzdem etwas für Ihre Gesundheit tun, dann haben wir im folgenden ein paar Tipps für einen "bewegten" Alltag!

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Fit im Alltag

Es ist eine gute Nachricht, dass die Menschen in Deutschland immer älter werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland steigt kontinuierlich. Bei Frauen liegt sie derzeit bei etwa 82 Jahren, bei Männern bei ca. 76 Jahren. Die steigende Lebenserwartung eröffnet viele Chancen und bietet noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, sie bringt aber auch einige Probleme mit sich. [mehr]

Teambuilding mit Spaß - Koordinations- und Kooperationsspiele für Sport & Seminare

Eine zentrale Rolle bei der Entwicklung sozialer Gruppen nimmt der Aspekt der Kooperation ein. Kooperation ist von Nutzen für alle Beteiligten, da diese miteinander agieren, eigene, aber auch fremde individuelle Ziele berücksichtigen und sich gegenseitig helfen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.  [mehr]

Rückenpower mit Partner - Sensomotorik für das Rückentraining

Der beste Schutz vor Rückenbeschwerden ist ein starker Rücken. Bewegung ist die beste Therapie bei Beschwerden des Rückens. Mit sensomotorischem Training wird ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper geschaffen, werden die Teilnehmer für das Erspüren einer funktionellen Haltung sensibilisiert und es hilft, den Körper im Lot zu halten. [mehr]

"Starke Schultern - entspannter Nacken" mit den TOGU Stonies

Wir kennen es alle, dieses Gefühl wenn der Nacken schmerzt und die Schultern sich verspannen. Insbesondere nach einem stressigen Tag oder nach stundenlangem Sitzen am Schreibtisch kann es zu diesen Verspannungen und schmerzhaften Funktionseinbußen kommen.

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Die Hüftschule

Das Hüftgelenk ist das größte und am stärksten belastete Gelenk des menschlichen Körpers. Um nicht in einen Teufelskreislauf von Schmerz – Bewegungseinschränkung – Muskelverspannungen – Muskelatrophie – zu geraten, ist ein präventives Hüftprogramm sinnvoll.

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Bodyworkout mit dem TOPANGA von TOGU

 – das anschmiegsame Kleingerät für funktionelles Training

Der TOPANGA ist vielseitig einsetzbar für ein multidimensionales Figur-, Gesundheits- oder sportspezifisches Training.  Von seiner Form her geschwungen wie ein Hufeisen, ist das 4 kg schwere Kleingerät angenehm anzufassen und zu führen wie eine Hantel.

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Individuelles Ausdauertraining

Die gesundheitliche Wirkung von Ausdauersport ist unumstritten. Denn jede Form von Bewegung und Training besser ist als der Verzehr von Chips und Bier vor dem Fernseher. Jedoch werden viele Fehler bezüglich der Belastungsintensität und -dauer gemacht. Die einen übertreiben gerne und trainieren zu hart, die anderen schonen sich lieber und trainieren zu locker.

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Pilates in Motion

Der Name ist Programm! Dynamische „bewegte“ Sequenzen und Pilates Übungen bilden ein harmonisches Wechselspiel. So gewinnt das Training an Lebendigkeit und erreicht zusätzlich die Teilnehmer, die neben der angenehmen ruhigen Arbeitsweise einen „Bewegungshunger“ verspüren.

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Aktiv bis 100

Leider passiert es öfter, dass ältere Menschen stürzen und es nicht schaffen, alleine wieder auf die Beine zu kommen. Manchmal mit fatalen Folgen: Immer wieder hört man von alten Menschen, die alleine leben und die sich nach einem Sturz nicht allein wieder aufrichten konnten, die keine Hilfe herbeirufen konnten und deshalb in Lebensgefahr geraten. [mehr]

Thera-Band® Soft weights

Die alten Medizinbälle kennt jeder: Sie sind dunkelbraun, unhandlich groß und extrem schwer. Kaum vorstellbar, mit diesen Traditionsgeräten eine sinnvolle Stunde für alte Menschen zu gestalten. Jetzt gibt’s moderne Gewichtsbälle in knallrot, zitronengelb und azur-blau. Die Gewichtsbälle sind in verschiedene Gewichtsabstufungen erhältlich. [mehr]

Kantaera®

Kantaera® - das neue Cardio-Workout, in dem klassische Tanz- und Aerobic-Elemente mit Techniken der asiatischen Kampfkunst zu einem harmonischen Ganzen kombiniert werden. Auf gelenkschonende und abwechslungsreiche Weise können Jung und Alt das Herz-Kreislauf-System, die Muskelkraftausdauer und die Koordination trainieren. [mehr]

Burnout

Das Burnout-Syndrom tritt in unserer modernen Zivilisationsgesellschaft immer häufiger auf und ist bereits auf dem besten Weg den Status einer Volkskrankheit zu erlangen. Das Thema ist in aller Munde und die Medien zeigen uns immer neuere und prominentere Beispiele eines Burnouts auf. [mehr]

Männergesundheit

Beckenbodenprobleme haben nicht nur Frauen, auch viele ältere Männer leiden unter Inkontinenz. Doch bei Männern wird das Problem noch häufiger tabuisiert. Im Gegensatz zum weiblichen Geschlecht ist die Ursache der Inkontinenz des Mannes nicht ausschließlich eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, sondern meist ein Problem des Harnröhrenschließmuskels, der Blase oder des Nervensystems. [mehr]

Fit im Winter

Mit der kalten Jahreszeit beginnt auch die Erkältungssaison. Beim Kampf gegen Halskratzen, Naselaufen, Husten und Gliederschmerzen setzen viele auf alte Hausmittel.Doch welche sind wirklich empfehlenswert und welche entpuppen sich als Mythen? Antworten auf diese Fragen und was regelmäßiges Nasenspülen nutzt, finden Sie im Ratgeber.
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Lebenslanges Lernen

Bewegen und Lernen, lernen und bewegen - beides gehört zusammen und bedingt sich gegenseitig. Bewegung versorgt das Gehirn mit frischem Sauerstoff, sie fördert die Bildung neuer Blutgefäße im Gehirn und verbessert damit wiederum die Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen. Wie Sie die Netzwerke des Denkens weiterentwickeln können zeigt der Ratgeber mit ausgewählten Übungen! [mehr]

Gesund arbeiten

Gesundheit gehört heute zu den zentralen Themen unserer Zeit und bekommt zunehmend auch in der Arbeitswelt einen hohen Stellenwert. Der neue DTB-Ratgeber beschäftigt sich mit Themen wie Burn-Out und wie Sie trotz Stress im Büro ein wenig Entspannung finden! [mehr]

Jung bleiben!

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer älter und möchte möglichst lange "fit" bleiben. Mit dem Thema "Jung bleiben" setzt sich der DTB-Ratgeber mit dem Älter werden auseinander, wie verändert sich der Körper, welche großen Veränderungen gehen einher, wie bleibt man möglichst lange "mobil"... [mehr]

Starker Rücken durch Bewegung

Für Rückengeplagte gibt es jetzt Hilfe: Den Rücken beanspruchen und nicht schonen - heißt die Devise des Ratgebers. Erfahren Sie mehr über gute Übungen, Erste Hilfe-Maßnahmen und Risiken. Übungsleiter erhalten hier wieder ein Fortbildungsskript mit dem Thema "Ein starker Rücken". [mehr]

Flacher Bauch, schmale Taille mit Pilates

Wer seinen Körper für den Sommer in Form bringen möchte, seine Haltung verbessern will und dabei auch noch entspannen möchte, der sollte auf diese Trainingsform nicht verzichten. Durch Krafteinsatz aus der Körpermitte  unterscheidet sich Pilates in seine Effektivität deutlich von herkömmlichen Gymnastikübungen. [mehr]

So kriegen Sie Ihr Fett weg - Abnehmen mit Sport!

Abnehmen, endlich das Idealgewicht erreichen und halten - das ist der Wunsch vieler in der Bevölkerung. Meist beschäftigen sich Problemlösestrategien rund um das Thema Übergewicht noch immer ausschließlich mit der Kalorienzufuhr. Der DTB-Ratgeber legt seinen Schwerpunkt auf die Kalorienverbrennung - also auf Abnehmen durch Sport. [mehr]

Aktiv für einen gesunden Rücken

Rückenbeschwerden zählen in den westlichen Industriestaaten zu den häufigsten Gesundheitsbeeinträchtigungen mit bedeutenden sozioökonomischen Auswirkungen für die betroffenen Individuen sowie für das gesamte Gesundheitssystem. Informieren Sie sich hier über Ihren Rücken und entdecken Sie Tipps, wie Sie diesen stärken und Schmerzen vorbeugen können. [mehr]