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Der GYMSTICK™ Original der Firma Ludwig Artzt ist in verschiedenen Widerstandskategorien im DTB Shop für 69,95 Euro erhältlich.
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Buchtipp

Das Buch "GYMSTICK™ - Das sichere Training zum Erfolg" bietet zahlreiche Tipps und Anregungen für ein abwechslunsgreiches Training mit dem GYMSTICK™.

Das Buch ist für 14,95 Euro im DTB Shop unter www.dtb-shop.de erhältlich.

GYMSTICK™

Variantenreiches Muskeltraining mit dem GYMSTICK™

Einfach und effektiv

Wer an Muskeltraining denkt, hat zunächst den gut gebauten Freizeit-Bodybuilder im Fitnessstudio vor Augen. Doch das Formen von Muskeln ist mehr als das Verfolgen von ästhetischen Zielen. Muskeln sind ein wichtiger Schlüssel für ein gesundes Leben, denn sie sorgen dafür, dass wir laufen, mit beiden Beinen aufrecht stehen bleiben oder eine Tüte tragen können. Damit wir auch im Alter nicht schlapp machen, müssen wir unsere Muskeln stärken.
Beim Workout werden häufig Geräte genutzt wie kleine Hanteln für Arme und Schultern, Thera-Band® Übungsbänder für den Rücken und Tubes (Schläuche aus Gummi) für die Beine. Der GYMSTICK™ fasst alle Geräte in einem zusammen und ermöglicht ein Ganzkörpertraining sowie das gezielte Trainieren von einzelnen Muskelgruppen.

Das Gerät

Der GYMSTICK™ ist ein 130 cm langer Fiberglasstab mit weichen Griffpolstern. An den beiden Enden des Stabes ist jeweils ein 75 cm langes Thera-Band® Tubes aus Latex befestigt. Der GYMSTICK™ ist in den Farben grün, blau, schwarz, silber und gold erhältlich, wobei die Farben für den ansteigenden Widerstand bei der Dehnung stehen. Neueinsteiger sollten mit dem blauen GYMSTICK™,  weibliche Ungeübte mit dem einfachen grünen beginnen. Gold ist der sehr starke GYMSTICK™, den nur sehr gut trainierte Sportler nutzen sollten.

Das Training

Der GYMSTICK™ eignet sich für gesundheitsorientiertes und präventives Training. Durch die Übungen mit dem Gerät verbessert sich die Kraftausdauer und es wird Muskulatur aufgebaut wie z.B. die Rumpfmuskulatur, die zur Stabilisierung der Wirbelsäule notwendig ist.
Das Gerät ist sehr einfach in der Handhabung und flexibel einsetzbar. Das Training kann sowohl alleine zuhause oder gemeinsam in der Vereinsgruppe durchgeführt werden. Das leichte Variieren des Widerstandes durch Umwickeln der Bänder um den ungepolsterten Bereich des Stabs ermöglicht eine sehr einfache Anpassung an das persönliche Fitnesslevel.
Den GYMSTICK™ kann man sowohl im Stand, als auch im Sitzen auf einem Stuhl bzw. Hocker einsetzen. Er ist auch für Partnerübungen geeignet.

Die Durchführung

Die Übungen mit dem GYMSTICK™ werden so ausgeführt, dass die Bänder immer unter einer Grundspannung stehen. Es ist wichtig, die Schlaufen sicher zu befestigen!
Für Anfänger sollten zunächst 6-8 Übungen aus dem riesigen Übungstool herausgegriffen werden. Bei 1-3 Sätzen mit jeweils 15-20 Wiederholungen sollte die Übung anstrengen, aber nicht Schmerzen verursachen oder überlasten. Durch eine Umwickelung der Bänder um den Stab lässt sich der Widerstand jederzeit verändern und anpassen. Mit fortschreitendem Training kann außerdem die Wiederholungszahl bzw. Trainingshäufigkeit gesteigert werden.

Eine Auswahl an Übungen

Armbeugen zur Kräftigung des Bizeps

Hüftbreiter und aufrechter Stand. Mit beiden Füßen fest in die Schlaufen stellen. Den GYMSTICK™ von unten auf Hüfthöhe umfassen. Die Arme sind dabei gebeugt. Nun die Unterarme beugen bis die Hände bis auf Brusthöhe sind. Anschließend die Arme wieder strecken.

Seitneigung zur Kräftigung von Rücken und seitlicher Bauchmuskulatur

Aufrechter Stand, die Füße sind in den Schlaufen und der Stab liegt auf der Schulter. Den Oberkörper zur Seite neigen, zurück zur Mitte kommen und zur anderen Seite neigen.

Beinrückführung zur Kräftigung der Beine

Mit einem Fuß in beide Schlaufen stellen. Den GYMSTICK™ vor dem Körper aufstellen. Nun das Bein mit den Schlaufen gestreckt nach hinten führen, den Oberkörper dabei aufrecht lassen.

Schmetterling im Sitzen zur Kräftigung von Rücken und Schultern

Sitzposition auf dem Stuhl oder Hocker. Die Hände sind in den Schlaufen, die Bänder überkreuzen sich. Mit beiden Füßen auf den Stab stellen. Der Oberkörper ist gerade und leicht nach vorne gebeugt. Nun die Arme öffnen und nach hinten-oben führen, dabei die Schulterblätter zusammen ziehen. Langsam zurück in die Ausgangsposition kommen.

Übung mit Partner:

Dem Partner gegenüberstellen mit Blick zueinander. Der Partner hält den GYMSTICK™ hinter dem Rücken auf Höhe des Gesäßes. Nun die  Schlaufen ergreifen, die Bänder kreuzen dabei. Die Hände nach außen-oben ziehen, die Arme öffnen sich. Die Schulterblätter ziehen dabei zueinander. Anschließend zurück in die Ausgangsstellung gehen.

Brust-Presse zur Kräftigung der Brust

Vor den Partner stellen, der Blick geht in die gleiche Richtung. Mit den Händen in die Schlaufen greifen und auf Brusthöhe halten. Der Partner umfasst den GYMSTICK™ hinter dem Rücken auf Gesäßhöhe.
Während der Partner den GYMSTICK™ fixiert, die Arme nach vorne führen, die Hände bewegen sich aufeinander zu. Zurück in die Ausgangsposition gehen.