Publikationen

Das zweijährige DTB-Projekt "Aktiv bis 100 - Aufbau von Netzstrukturen zur Umsetzung von Bewegungsangeboten für Hochaltrige am Wohnort" wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel des Projekts war es, hochaltrige Menschen, die über 80 Jahre alt sind, noch zu Hause leben und bisher niemals sportlich aktiv waren, zu motivieren, sich einer Bewegungsgruppe in einem Turn- oder Sportverein anzuschließen.

Die umfassende Dokumentationsbroschüre beinhaltet die Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts, die Umsetzung in den Städten Frankfurt am Main und Aachern sowie die Evaluationsergebnisse und Pressestimmen. Sie kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Praxisbroschüre - eine Arbeitshilfe für Übungsleiterinnen und Übungsleiter - beinhaltet zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen zu Themen wie
- Selbstständigkeit erhalten
- Training von Kraft, Standfestigkeit und Balance, Beweglichkeit, Gehfähigkeit und Mobilisation
- Dual-Tasking-Training
- Wahrnehmung und Sinne anregen
Die Praxisbroschüre kann gegen eine Organisationsgebühr von 6,- Euro beim DTB unter arbeitsmaterialien@dtb-online.de angefordert werden.

Auszeichnung mit dem Sportpreis der Stadt Frankfurt

Das vom Deutschen Turner-Bund initiierte und koordinierte Frankfurter Netzwerk „Aktiv bis 100“ wurde mit dem Sportpreis der Stadt Frankfurt 2010 ausgezeichnet.
Der mit 3.000 Euro dotierten Preis, der unter dem Motto „Sport kennt keine Grenzen“ steht, wurde im Kaisersaal des Frankfurter Römer verliehen. [mehr]