Auf einen Blick

Standfest und stabil - Kursmanual
Von Jörn Winkler und Petra Regelin (Hrsg.)

- 184 Seiten mit zahlreichen Farbfotos, Abbildungen und Tabellen
- Klappenbroschur, DIN A 4
- Meyer & Meyer Verlag
- Erhältlich im Buchhandel unter der ISBN 978-3-89899-708-9, E-Book ISBN 978-3-8403-0838-3, oder im DTB-Shop unter www.dtb-shop.de für 19,95 €.

Fort- und Weiterbildungen

DTB Ratgeber

Das Kursmanual "Standfest und stabil" wurde im DTB Ratgeber vorgestellt. [mehr]

Evaluiertes Kursprogramm

Standfest und Stabil

In Balance bleiben, Muskelkraft & Beweglichkeit trainieren, den Alltag sicher meistern, Stürze verhindern

von Dr. Jörn Winkler und Petra Regelin

„Standfest und stabil“ ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit,
die Beinmuskelkraft und die Alltagsbewältigungskompetenz älterer Menschen trainiert. Dadurch werden die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Das Programm basiert auf den neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sturzprävention im Alter und orientiert sich maßgeblich an den Empfehlungen der Bundesinitiative Sturzprävention.
Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual-Taskingaufgaben
zur Förderung von Balance und Standsicherheit  sowie  Schrittmusterübungen
zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt. Außerdem werden die Teilnehmer dazu angeleitet, Sturzrisiken im Alltag zu erkennen und individuelle Problemlösungen zur Vermeidung von Stürzen zu erarbeiten. Dabei steht das sichere Bewältigen von Situationen im Haushalt, bei der Gartenarbeit und im Straßenverkehr im Vordergrund.
Neben den sportpraktischen Inhalten werden den Teilnehmern wichtige gesundheitsrelevante und sturzprophylaktische Wissensbausteine vermittelt.  

Der Aufbau von „Standfest und Stabil“

Der Kurs „Standfest und Stabil“ besteht aus 12 Kursstunden mit jeweils 60 Minuten Zeitumfang. Eine Kursstunde besteht aus den folgenden Kursphasen:

Kursphase 1: Begrüßung und Wissensbaustein
Kursphase 2: Training von Alltagssituationen
Kursphase 3: Dual- und Multi-Tasking-Training
Kursphase 4: Gleichgewichts- oder sensomotorisches Training
Kursphase 5: Krafttraining
Kursphase 6: Ausklang und Hausaufgaben

Die Kursphasen innerhalb einer Kursstunde werden je nach Stundenschwerpunkt unterschiedlich gewichtet. Jede Kursstunde hat ein Schwerpunktthema, das ausführlicher theoretisch und praktisch erarbeitet wird. Deshalb kommt es vor, dass in einer Stunde ein Modul gar nicht oder nur sehr knapp bearbeitet wird.

Zur Methodik des Kurses

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Bewegungstraining zur Sturzprävention nur dann wirksam und effektiv ist, wenn die gesetzten Reize überschwellig sind, wenn die Teilnehmer also an der Grenze ihrer Belastbarkeit trainieren. Diesem für die Sturzprävention so wichtigen Grundsatz wird das vorliegende Kursprogramm Standfest und Stabil in ganz besonderer Art und Weise gerecht. Im Rahmen dieses Kursprogramms werden keine konkreten Übungen vorgegeben, sondern stattdessen nach Schwierigkeit gestaffelte methodische Übungsreihen. Der Kursleiter hat folglich die Aufgabe, aus einer Reihe von Übungen, die zwar den gleichen Effekt ansteuern, aber nach unterschiedlicher Schwierigkeit gestaffelt sind, diejenige auszuwählen, die der Belastbarkeit der Gruppe entspricht. Dieses methodische Vorgehen ermöglicht nicht nur eine gezielte Ausrichtung des Kursprogramms auf die jeweilige Gruppe, sondern auch eine individuelle Belastungsdosierung für den einzelnen Teilnehmer. Der Übungspool ist deshalb sehr breit und umfangreich angelegt. Das bedeutet auch, dass nicht alle Übungsvorschläge (sowohl vom Volumen als auch vom Schwierigkeitsgrad her) in einer Kursstunde umgesetzt werden müssen.

Die 12 Kursstunden Standfest und Stabil

Jede der 12 Kursstunden Standfest und Stabil hat einen inhaltlichen Schwerpunkt und steht unter einem Motto:

Kursstunde 1: Erkennen des eigenen Sturzrisikos
Kursstunde 2: Einführung in das Gleichgewichtstraining
Kursstunde 3: Schrittmuster, Parcours und Gleichgewicht
Kursstunde 4: Ausfallschritte und Explosivtraining
Kursstunde 5: Einführung in das Krafttraining
Kursstunde 6: Kombination von Kraft und Gleichgewicht
Kursstunde 7: Dual- und Multi-Tasking Training
Kursstunde 8: Dual-Tasking und Multi-Tasking-Training und Gleichgewicht
Kursstunde 9: Training der Alltagssituation „Sturzrisiko Treppensteigen“
Kursstunde 10: Training der Alltagssituation „Sturzrisiko im Haushalt“
Kursstunde 11: Training der Alltagssituation „Sturzrisiko Straßenverkehr“
Kursstunde 12: Testung des Trainingserfolgs