Qualitätsmanagementsystem

Der DTB hat sich zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität seines Bildungssystems einen "Leitfaden zur Qualitätsentwicklung" mit Blick auf ein systematisch angelegtes Qualitätsmanagement auferlegt. Dieser Leitfaden wurde vom DTB–Hauptausschuss 2005 beschlossen.

Darin werden die wichtigsten Parameter beschrieben, die die Qualität der Bildungsarbeit insgesamt ausmachen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung gegeben.

Strukturqualität: Unter Strukturqualität bzw. Strukturentwicklung wird verstanden, alle Arbeits- und Kommunikationsstrukturen so passend zu gestalten, dass die zu erledigenden Aufgaben ohne Reibungsverluste, schnell, möglichst auf direktem Weg, effektiv, ökonomisch und effizient erledigt werden können.

Programmqualität: Unter Programmqualität bzw. Programmentwicklung wird die Gesamtkonzeption des Bildungsprogramms verstanden, seine Ausdifferenziertheit und Passgenauigkeit, die Kontinuität und Aktualität sowie die fachliche und verbandspolitische Fundierung der Bildungskonzeption und der verankerten Maßnahmen.

Die Prozessqualität bzw. Prozessentwicklung beinhaltet auf der Basis der Programmentwicklung den Umsetzungsprozess der Inhalte in den Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei stehen die Koordinierung von Planungsprozessen, die didaktisch-methodischen Grundsätze zur Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen und die Qualifizierung von Lehrkräften im Mittelpunkt.

Auf der Grundlage dieses Leitfadens sind alle am DTB-Bildungssystem Beteiligten (Bund-Land-Gau) aufgefordert, eine Strategie für die schrittweise Umsetzung von Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zu erarbeiten.

Im Verlauf eines kontinuierlichen Prozesses sollen Verbesserungsmöglichkeiten systematisch erkannt und mit geeigneten Instrumenten und Maßnahmen auf ein höheres Niveau weiterentwickelt werden.