Carmen Frisch ist Clubleiterin des Jahres 2016

Beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin wurde Carmen Frisch als Clubleiterin des Jahres 2016 ausgezeichnet. Neben dem Bühnenprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde die Ehrung wurde auf der Aktionsfläche im Kinderturn-Land von Vorstandsmitglied Julia Schneider und Maskottchen Taffi durchgeführt. In außergewöhnlicher Weise setzt sich Carmen Frisch für das Kinderturnen in ihrem Verein und in ganz Niedersachsen ein. Seit 2001 hat sie die Clubleitung beim Kinderturn-Club TSV Eintracht Wulften 1904 e.V. inne. Es nehmen dort zurzeit ungefähr 100 Kinder an den vielfältigen Kinderturn-Angeboten teil. Neben ihrem Engagement beim Kinderturn-Club in Wulften gibt sie ihre Erfahrungen als Kinderturn-Referentin in ganz Niedersachsen weiter und fungiert bei der Niedersächsischen Turnerjugend als Multiplikatorin für die Kinderturn-Clubs. Danke für dieses tolle Engagement!

DTB Kinderturn-Club Büro


Auf, ihr Piraten, fertig los!

Der ATV Rodenkirchen kooperiert mit dem Kindergarten Regenbogen. In einer gemeinsamen Aktion, dem Piratentag, haben rund 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren den Weg in die Großsporthalle gefunden und lernten zudem das Maskottchen des Kinderturn-Clubs Taffi kennen. Anfangs wurde gemeinsam geklatscht, Bilder von Schatzkarten, Papageien und Piratenschiffen zugeordnet oder ein Taffipirat gepuzzelt. Später wurde auf dem Piratenschiff geklettert, gerutscht und gehüpft. Mit Ballspielen wurden die Piraten auf Trab gehalten. Auch Fische wurden geangelt. Am Ende verließen die kleinen Piraten das Schiff und schwärmten auf die Schatzinsel aus, um einen Schatz zu finden. Die gefundenen Goldmünzen konnten sie ganz zum Schluss gegen eine Brotdose gefüllt mit einem Ausmalbild und dem aktuellen Flyer vom Kinderturnen eintauschen. Durch diese Aktion erhoffen wir uns noch mehr Kinder, die an unserem Kinderturn-Club teilnehmen werden!

Tanja Drieling, DTB-Kinderturn-Club ATV Rodenkirchen

 

SV Spellen erfolgreich bei der Bewegungsolympiade

Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Kinderturn-Club des SV Spellen bei der Bewegungsolympiade des Turnverbandes Rechter Niederrhein vertreten.
Mit viel Spaß und großer Motivation erlebten die Mädchen und Jungen die Atmosphäre eines offiziellen Turnwettkampfes, zu dem auch eine richtige Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden gehörte. Die Spellener Olympioniken freuten sich über sieben Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und acht Bronzemedaillen.

Kinderturnclub SV Spellen 1920, Beate Dickmann-Bongers

 

Kinderfasching Motto: „Taffi im Wunderland“

Der TSV 1863 Marktoberdorf hat am 20. Februar 2017 mit den Kindern im Alter von 3 – 5 Jahren das Faschingsmotto: „Taffi im Wunderland“ ausgegeben und die Kinder eingeladen, sie möchten ihre tollen Faschingskostüme dazu anziehen. Dazu konnten die Kinder die Zauberburg besteigen oder in diese über die seitlichen Zugänge einsteigen. Weiter ging es dann über den Zaubersteg wo auch Drachen waren. Da alle Kinder, dank der Unterstützung von Taffi, mutig waren konnten sie den Burggraben überwinden. Alle hatten in dieser Turnstunde einen riesigen Spaß.

Bericht und Bilder: Manfred Odendahl


Alle konnten mitmachen

Als einen riesigen Erfolg für Inklusion und Integration beurteilten Organisatoren und Publikum die DTB-Kinderturn-Show, die in Coburg bayerische Premiere feierte. Die „DTB-Kinderturn-Show – echt stark!“ ist ein Projekt zur aktiven Umsetzung von Inklusion und Integration. So viel los war in der Pestalozzihalle in Coburg selten: 180 Kinder in zehn verschiedenen Gruppen aus Schulen, dem Coburger Theater und den Kinderturn-Clubs in Coburg und Rödental zeigten eine fulminante Show mit Einlagen aus dem Kinderturnen, Tanzen und Akrobatik. Hinzu kamen 700 Zuschauer, die ihre Kinder als kleine Künstler feierten. Alle mitwirkenden Kinder mit und ohne Handicap sowie deren Betreuer haben sich intensiv auf die Show vorbereitet und immer wieder an der Aufführung geschliffen, damit alles auf der Bühne perfekt aussah.
Astrid Hess, DTB-Kinderturn-Club TV 1848 Coburg

Keine Artikel in dieser Ansicht.