Kinderturn-Club Büro

Deutsche Turnerjugend
DTB Kinderturn-Club
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt
Tel. 069/67801-113
Fax 069/67801- 199
E-Mail: kinderturnclub@dtb-online.de

Marketing im Sport

Höher, schneller, weiter - im Sport werden Leistungen bewertet, gemessen und in Punktetabellen umgerechnet. Je herausragender die Leistungen, desto besser scheint auch der Grad der Vermarktungsmöglichkeit. Die Sponsorensuche für Vereine außerhalb des prestigeträchtigen Fußballs mag zudem schwierig sein, unmöglich ist sie aber nicht.

Es gilt mögliche Partner/ Sponsoren von der Qualität des eigenen Angebotes zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Dabei wird deutlich, dass derjenige, der im Wettbewerb bestehen will, sich diesem auch stellen muss. Er sollte Kundenwünsche kennen und erfüllen, und er muss sich immer wieder auf neue Situationen am Markt einstellen.

Der Kinderturn-Club als Marketinginstrument und Kommunikationsmittel

Im Kinderturnen bietet der DTB interessierten Vereinen mit dem Kinderturn-Club seine Unterstützung an. Denn eines ist klar, im Kinderturnen geht es nicht um Punkte, Zeiten oder gar Bestleistungen. Hier steht der Spaß an der Bewegung und das Erlernen neuer Übungen gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern im Vordergrund.
Der Kinderturn-Club schafft eine engere Beziehung zu den Kindern. Durch die Integration von "Erlebniswelten" in die Kinderturn-Stunde (z. B. das Erlernen eines Kunststückes) werden die Kinder motiviert und fasziniert, um an den Turnstunden teilzunehmen.
Der Kinderturn-Club soll aber auch dabei helfen, Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen zur Sicherung eines ausreichenden Bewegungs- und Betreuungsangebotes einzugehen. Im kommunalen Umfeld stärkt und fördert er damit das Ansehen der Vereins. Er ist als kompetenter Partner im Feld der Anbieter von Bewegung akzeptiert und spielt eine bedeutende Rolle im stabilen, sozialen Netz für Kinder.

Mehr ...