Das Kinderturn-Heft

Zentrales Kommunikationsmittel des Kinderturn-Clubs ist das vier Mal im Jahr erscheinende Kinderturn-Heft. Es informiert die Kinder regelmäßig über überregionale Clubaktivitäten, wie:

  • Kinderturn-Club Treffen beim Landeskinderturnfest
  • Clubangebote
  • Spezifische Themen über das Kinderturnen hinaus, z.B., Sensibilisierung der Kinder für Umweltthemen
  • Berichte aus den Clubs
  • Response-Elemente, die die Kinder zu einer Handlung auffordern (z.B. Malwettbewerb)

Vereinsinformationen für die Kinder können auf einem Handzettel dem Kinderturn-Heft beigelegt werden. Das Kinderturn-Heft wird für die direkte Kommunikation mit den Kindern genutzt.

Möglichkeiten der Sponsorensuche

Zahlreiche Kinderturn-Clubs machen es bereits vor und waren bei der Suche nach Partnern und Sponsoren erfolgreich. Hier einige Beispiele für Möglichkeiten des Sponsorings durch regionale Partner:

Sponsor

Leistung

Bäckereien

Geburtstagsüberraschung

Apotheke

Geburtstagsüberraschung

Schuhgeschäfte   

10% Rabatt

Sportgeschäfte

10-20% Rabatt

Frisöre

20% für einen Geburtstagshaarschnitt

Gaststätten/Restaurants

1 Kugel Eis in der Sommersaison

Blumengeschäfte

Geburtstagsüberraschung

Eisdiele

10% Rabatt

Kinderboutique

5% Rabatt

Kino

Preisnachlass mit der Clubcard

Ein Muster für Pressemitteilungen zeigt den Clubs, wie die PR- und Öffentlichkeitsarbeit im regionalen Umfeld des Vereins optisch erfolgen soll.

WICHTIG ist ein einheitliches Erscheinungsbild des Kinderturn-Clubs, um Wirkungssynergien nicht nur regional im Vereinsumfeld, sondern auch überregional zu erzielen. Die Identifikation aller mit dem Kinderturn-Club wird dadurch erhöht.