SV Seebarn

Bayerns kinderfreundlichster Sportverein im DTB Kinderturn-Club

Großer Andrang herrschte in der Turnhalle des Sportverein Seebarn, ca. 40 Kinder, Eltern und Großeltern kamen zur Eröffnungsfeier des Kinderturn-Clubs. Die Turnkinder ab 6 Jahren von Kathrina Meier eröffneten das Fest mit einer Tanzeinlage zum Taffi-Lied. SV-Vorsitzender Jürgen Vetter betonte "wir können mächtig stolz auf unsere Übungsleiterinnen sein, durch ihre regelmäßigen Fortbildungen und ihr Engagement können wir unserem Nachwuchs sehr viel bieten".
In diesem Zusammenhang erinnerte er auch an den großen Erfolg von 2008, als der kleine Sportverein den Titel "Bayerns kinderfreundlichster Sportverein" erhielt. Die drei Kinderturnabteilungen im Alter von vier bis zehn Jahren sind ab sofort im Kinderturn-Club des Deutschen Turner-Bund aufgenommen, Clubleiterin Anneliese Weindler stellte das Konzept des Clubs vor. Nach der Vorstellung wurde den Kindern ihre Clubkarte und das erste Kinderturn-Heft überreicht. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss für die Kinder, Eltern und Großeltern und die Kinder konnten sich an einem großen Geräteparcours in der Turnhalle austoben.

Kathrina Meier

Kinderturn-Club TSV Asperg

Mit 2000 Mitgliedern ist der TSV Asperg der größte Verein in Asperg und zugleich mit über 100 Jahren einer der ältesten Vereine.

Die Turnabteilung bildet mit 40% den größten Teil des Vereins. Am 9. Februar 2007 wurde der Kinderturn-Club, anlässlich unserer Jugendvollversammlung, mit 320 Kindern gegründet. Besonderes Highlight waren hier die Clubcards, die Kinderturn-Hefte, das Taffi-Lied und der Tanz mit dem Maskottchen "Taffi", der in seinem Korb kleine Geschenke für die Kinder mitbrachte. Ganz klasse ist auch, dass sich so schnell so viele Förderer gefunden haben (z.B. Eiscafe Lorenzo, Gaby Stern Beautyteam, Schuh Wörner,...).
Wir sind der erste Kinderturn-Club im Turngau Neckar Enz und darauf sind wir ganz besonders stolz. In unserem Verein gibt es Turn- und Tanzgruppen für die unterschiedlichen Altersgruppen. Hierzu gehören:

  • Eltern-Kind-Turnen: 3 Gruppen für die Kleinsten
  • Kleinkinderturnen: 2 Gruppen
  • Kinderturnen: 2 Gruppen (männlich und weiblich)

Möglich ist so ein Angebot nur durch unsere ausgebildeten Übungsleiter und zahlreiche Helfer.
Wir bieten den Kindern das ganze Jahr über Aktionen wie  Kinderferienprogramm, Kinderturn-Tag, Kinderjahresfeier u.v.m.
Weitere Info´s zum Verein, Übungsangebot und Kinderturn-Club findet ihr auf unserer Internetseite www.tsv-asperg.de .

Clubleiterin, Melanie Weißert

Turn und Rasensportverein von 1876 Oldenburg-Osternburg e.V.

Wir sind der Kinderturn-Club des "Turn und Rasensportverein von 1876 Oldenburg-Osternburg e.V." (Tura76)

Die Turn- und Gymnastikabteilung ist mit über 600 Mitgliedern das Herzstück unseres Vereins, der zu den "10 Großen" Vereinen der Universitätsstadt Oldenburg (Oldbg) zählt und eine große und lange Turnertradition aufweist. Der Kinderturnclub Tura76 wurde im Herbst 2002 von unserer dynamischen Gymnastik- und Rückenschullehrerin Helma Schwarting mit zunächst 80 Kindern ins Leben gerufen. Zwei Jahre später zählte unser Club über 130 Mitglieder. Wir sind der erste Kinderturnclub Oldenburgs und darauf sind wir ganz besonders stolz!
Unser "Wirgefühl"  ist in den gemeinsamen Turn- und Freizeitaktivitäten der beiden letzten Jahre gewachsen. Wir zeigen dies auch deutlich mit unserm neuen T-Shirt.
Aber auch die Berichterstattung in der Lokalpresse, in "Oldenburg Sport" und unseren "Tura-Vereinsnachrichten" tragen kräftig zu unserem Selbstbewusstsein bei.
Wir unternehmen in jedem Quartal - der Jahreszeit und unserer schönen norddeutschen Umgebung angepasst - besondere gemeinsame Veranstaltungen. Im Winter laufen wir auf den Kufen unserer Schlittschuhe, im Sommer sind wir schon mal alle mit unseren Eltern auf dem Bauernhof im näheren Umland, radeln oder laufen unsere Sponsoren in unserem Stadtteil bei einer Sponsoren-Kennenlern-Rallye an; im Herbst kann man uns, mit Laternen ausgestattet, schon einmal auf einem Abenteuerspielplatz und bei der Abendwanderung (mehr) hören und sehen. Man findet uns bei der Teilnahme am jährlichen Kinderturnabzeichen; da nehmen wir groß und klein mit; das meinen wir wörtlich, schließlich gehören auch Kindergartengruppen, Mutter-und-Kind-Gruppen zu unserer Turnerjugend.
Wir feiern unsere Faschingsfeste in unserer Turnhalle und den ein oder anderen Geburtstag auf der Kegelbahn eines Sponsoren.
Wir integrieren die Kinder ausländischer Abstammung, von denen es in unserem mehr industriell geprägtem Stadtteil überproportional viele gibt. ClubfreundeInnen, die das ein oder andere Handicap haben oder in unserer psychomotorischen Gruppe turnen, sind bei unseren Abenteueraktivitäten selbstverständlich dabei.
Unsere Sponsoren sind Friseursalons, Apotheken, Gaststätten, Handel- und Gewerbetreibende aus unserem Stadtteil. Zu unseren Förderern zählen natürlich auch unsere Eltern - ob mit oder ohne Geschäft- und nicht zu vergessen, die Turngruppen unserer Turn- und Gymnastikabteilung, die unser Clubleben interessiert beobachten.

Homepage: www.tura76.de