Informationen

Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Turnerjugend
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt
Tel. 069/67801-151
Fax 069/67801-199
E-Mail: bjs@tuju.de

oder über "Kontakt"

Enstehungsgeschichte der Kinderturn-Show

Graslöwe, Paul und Taffi in Berlin

Die Kinderturn-Show ist eine Kooperation der Deutschen Turnerjugend und der Deutschen Behindertensportjugend. Welturaufgeführt wurde sie ihm Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Frankfurt am Main im Juni 2009. Die Kinderturn-Show ist ein Projekt, das von der Aktion Mensch gefördert wurde. Dieses Projekt dauerte zwei Jahre und wurde in den Pilotregionen Hessen (Hanau), Berlin (Berlin), Nordrhein-Westfalen (Solingen) und Mecklenburg-Vorpommern (Ueckermünde) umgesetzt. 

Die Kinderturn-Show soll eine Show von Kindern für Kinder mit aktivem Vorprogramm sein. Die Show basiert auf einer liebevoll inszenierten Geschichte zum Thema Umweltschutz.Die Musikstücke der Show basieren auf dem Umweltmusical Graslöwe von Harald Genkie und Michael Schmoll. Im Mittelpunkt der Kinderturn-Show stehen die sechs Botschaften des Kinderturnens, welche sind: Bewegen, Mitmachen, Erleben, Spielen, Üben, Können. Die Protagonisten des Stückes sind Taffi, das Maskottchen des Kinderturn-Clubs, der Graslöwe und Paul, welche aus dem Graslöwen Musical als Charaktere übernommen wurden.