Fit von Anfang an

Datum: 22.03.17

Fachtagung Kinderturnen der Westfälischen Turnerjugend: Kinderturnen in Kita, Schule und Verein am 8./9. Juli in Hamm.

Kinderturnen als Wiege des Sports zu bezeichnen – ist das angesichts dessen, dass selbst die ausgefallenste Sportart ihr eigenes Konzept zur Einbeziehung der jüngsten Kinder zu haben scheint, veraltet und abgedroschen? Wir sind froh, stellvertretend für den WTB und die WTJ gemeinsam zum Besuch der Fachtagung: Fit von Anfang an – Kinderturnen in Kita, Schule und Verein einladen zu dürfen! Nach dem überragenden Erfolg vom vergangenen Jahr zeigt die Fachtagung in einer Neuauflage in noch größerer Vielfalt, was eine der Kernkompetenzen der Turnerbünde ist: Das Kinderturnen – die Wiege des Sport! 

In weit über 50 Workshops präsentieren über 20 renommierte Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Können. Ob als Erzieher einer (Bewegungs-)Kita, Lehrkraft einer – vielleicht heterogenen – Schulgruppe im AG-Bereich oder nach Stundentafel aber auch als Trainer der Gerätturngruppe und selbstverständlich nicht zuletzt als Übungsleiter eines Kinderturn-Angebots – ihr werdet bei der gebotenen Vielfalt die Qual der Wahl haben! Im Dargebotenen kann man ablesen, was alles hinter der Marke Kinderturnen des DTB steckt und welchen Beitrag der Westfälische Turnerbund damit auch zum Programm NRW bewegt seine Kinder! leistet. Das Format der Fachtagung bietet nicht nur die Chance, sich fachlich weiter zu bilden, sondern durch die Möglichkeit der Kombination aus sehr unterschiedlichen Themenbereichen auch mal über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Trotzdem ist es bei den über 50 Workshops möglich, in allen Blöcken auch einen Schwerpunkt in der Gesundheitsförderung, der motorischen Grundlagenförderung oder der Turnmethodik zu vertiefen. Wer nur eine bestimmte Zielgruppe wie Kindergarten- oder Grundschulkinder im Auge hat, kann sich seinen persönlichen Fortbildungskalender auch unter diesem Aspekt zusammenstellen. Neben der Vielfalt ist die Qualität der Workshops ein maßgebliches Kriterium. Und hier freuen wir uns über die vielen bundesweit auf Sport-Kongressen gebuchten Referenten ebenso wie über die Zusagen der Eigengewächse in der Lehrarbeit. Die Möglichkeit zur Vertiefung der meisten Workshop-Themen in einem unserer Tages- oder Wochenendlehrgänge ist gegeben und hier könnt ihr euch die Referenten in Ruhe schon mal ansehen! Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen, spannende Workshops und gute Gespräche abends beim Get Together. Genießt das Schloss-Ambiente und viel Spaß bei der Umsetzung der Inhalte in euren Gruppen zuhause. 

Sowohl renommierte, bundesweit auf Sportkongressen gebuchte Referent/innen als auch Mitglieder des WTJ-Referent/innen-Teams mit über 50 Workshops!

Manfred Hagedorn Präsident des WTB
Heike Offermann Vorsitzende Turnerjugend 

Ausführliche Informationen
Infoflyer [pdf, 3,4 MB]
Programm [pdf, 1,8 MB]
Zur Gymnet-Anmeldung