Hotel buchen und Gutes tun

AURA Tournee 2018

Die Website zum Turnfest 2017

Finde uns auf Facebook

Erfolgreicher Trainer-Lehrgang beim DTB

Datum: 09.01.17

Großer Trainerandrang beim Deutschen Turner-Bund am vergangenen Wochenende (07. und 08.01.2017): Etwa 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in der GYMAKADEMIE des DTB an einer Fortbildung für das Gerätturnen weiblich teilgenommen, darunter waren auch sämtliche Trainer der DTB-Kader A bis C.

Kadertrainer-Lehrgang beim DTB/ Foto: DTB

Beim Trainerlehrgang für das Gerätturnen weiblich am vergangenen Wochenende lag der Schwerpunkt auf den Neuerungen der Übungen in den Altersklassen AK 7 bis AK 11. Mit diesen Änderungen sollen die Mädchen noch besser und erfolgsorientierter auf ihre sportliche Zukunft vorbereitet werden. Neben den sehr interessant gestalteten Seminaren mit Augenmerk auf den Bewertungskriterien, den Geräten Schwebebalken und Boden wurden die theoretischen Inhalte von fünf Demo-Turnerinnen nahezu perfekt vorgeführt.

Namhafte Referentinnen bzw. Referenten wie Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch (Bergisch-Gladbach), Elena Dolgopolova (Stuttgart), Tatjana Bachmayer (Karlsruhe), Schiri Shai (ISR), Karsten Struck (Hehlen; Kampfrichter) und Michael Gruhl (Detmold; ehemals Bundeshonorartrainer Nachwuchs weiblich) haben die neuen Pflichtübungen anschaulich erläutert und viele Informationen und Tipps für die tägliche Trainingsarbeit gegeben.

„Wir sind total zufrieden. Es hat mir und den Referenten sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten sehr viele Inhalte vermitteln und haben sehr positive Rückmeldungen bekommen“, sagte Cheftrainerin Ulla Koch, die den Lehrgang initiierte.

Mit im Team der Teilnehmer war auch DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl, der eine A-Trainer-Lizenz sowohl für den Frauen- als auch für den Männerbereich besitzt und die DTB-Lehrgänge gerne zur Weiterbildung nutzt.