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Offensive Kinderturnen gestartet

Datum: 14.06.17

Während des Internationalen Deutschen Turnfests startete gleichzeitig die Offensive Kinderturnen. DTB Präsident Dr. Alfons Hölzl hat zur Eröffnung und während des Abschlussfestes die Bedeutung des Kinderturnens für die Bewegungsentwicklung aller Kinder hervorgehoben und den Start der Offensive Kinderturnen bekannt gegeben.

Die Offensive wurde medial durch den neuen Kinderturn-Trailer und die Teaser-Kampagne mit vielen Logos (beispielsweise wurde das Kinderturn-Logo in das Wort Alleskönner integriert) zum Kinderturnen verstärkt. Ein Highlight der Stadiongala war der Fallschirmsprung von Turnlegende Eberhard Gienger, der zu Beginn werbewirksam ins Olympiastadion einschwebte und zwischen den Bannern „Alleskönner“ und „Bewegungskünstler“ der Offensive Kinderturnen landete.

Was ist die Offensive?
Bei der Offensive Kinderturnen handelt es sich um eine gemeinsame bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes und der Deutschen Turnerjugend im engen Schulterschluss mit ihren Landesturnverbänden und Landesturn(er)jugenden auf Basis des Programms Kinderturnen.

Welche Ziele verfolgt die Offensive?
Ziel der Offensive ist es, das Image und die Verbreitung der Marke Kinderturnen zu stärken, um Mitgliederbindung und -gewinnung zu fördern. Außerdem soll allen Kindern zwischen drei und sieben Jahren die Teilhabe am Kinderturnen ermöglicht werden.

Das Kinderturnen bildet die Basis für die Bewegungsentwicklung der Kinder. Deshalb ist es für alle Kinder, auch denjenigen aus bildungsfernen Schichten, mit Migrationshintergrund und mit Behinderung wichtig, daran teilnehmen zu können. Dafür werden vermehrt in den Aus- und Fortbildungsangeboten der Landesturnverbände entsprechende Module angeboten. Mit diesen Fortbildungen sollen auch Erzieher/innen und Lehrer/innen angesprochen werden. Um die Zielgruppen zu erreichen wird der Auf- und Ausbau von Netzwerken und Kooperationen von Vereinen mit Schulen, Kindertagesstätten, Behinderteneinrichtungen und Kommunen angestrebt. Die Vereine sollen hinsichtlich der Arbeit mit der Zielgruppe und den Kooperationsmöglichkeiten unterstützt und beraten werden.

Einen öffentlichkeitswirksamen Bestandteil der Offensive wird der Tag des Kinderturnens, der ab diesem Jahr immer am 2. Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt wird und alle Kinder zu mehr Bewegung aufrufen soll.