Hotel buchen und Gutes tun

AURA Tournee 2018

Die Website zum Turnfest 2017

Finde uns auf Facebook

Sonderausstellung Jahn-Museum

Datum: 31.08.17

Seit dem 18. August 2017 kann im Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum die neue Sonderausstellung "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frau!" besichtigt werden. In der Ausstellung geht es um die Anfänge und die Entwicklung des Frauenturnens bis 1945.

Normen und Wertmuster, Vorstellungen, Ideale sowie die tatsächliche gesellschaftliche Situation der Frauen stellen von Anfang an auch in der Entwicklung der Leibesübungen des weiblichen Geschlechts eine Schlüsselfunktion dar.

Zu Beginn des 19.Jh. galt Turnen, und später auch der Sport, als weitgehend frauenfreier Raum. Den Vorstoß der Damen in die männliche Domäne unterstützten zwar viele Männer, aber eben nicht alle!

Ein endloses Aushandeln und Ringen um Rechte und Pflichten war nötig, um vom Turnen in häuslicher Verborgenheit zur offiziellen Teilnahme an Wettkämpfen zu gelangen.

Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 30. April 2018.

Ort:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum, Schloßstraße 11, 06632 Freyburg (Unstrut)

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Di. - So. 10-17 Uhr | November bis März: Di. - Sa. 10-16 Uhr