Aerobic Bundeskader

Datum: 20.09.16

Am 17. und 18. September reiste der Aerobic-Bundeskader zum Vorbereitungslehrgang nach Hannover. Anja Brinker war "Begeistert wie gut Aerobicer turnen können!".

Ein besonderes Highlight waren die Turn-Trainingseinheiten mit Anja Brinker, welche auch schon 2014 bei der Trainer B Ausbildung geholfen hatte.

In erster Linie wurde der kommende Bundeskadertest vorgestellt, aber auch Grundlagen, Turnen, Landungen, Elemente, "Aerobic-Ballett" und Choreo/Dance trainiert.

Bei der Gruppenarbeit wurde teilweise getrennt oder mit Erwachsenen und Jugendlichen gemeinsam trainiert. Dabei sollte man sich gegenseitig kennenlernen und anschließend frei und selbstbewusst die anderen Sportlerinnen vorstellen.

Maike Sondermann (DTB-Trainerin Jugend) meinte dazu: "Es war ein schöner, harmonischer, aber auch anstrengender Lehrgang. Besonders die gegenseitige Kontaktaufnahme sollte durch spielerische Aufgaben gefördert werden."

Abschließend meinte Gastgeberin Stefanie Otto: "Es war ein voller Erfolg. Ziel erfüllt. Gemeinsames Training, kennenlernen des Bundeskadertests, klären von noch offenen Fragen und Muskelkater inklusve."

An diesem Lehrgang in Hannover nahmen 36 Sportlerinnen aus sechs Vereinen teil. Als Trainer waren Stefanie Otto, Maike Sondermann, Judith Dusch und Peterson Querubin vor Ort.

Rainer Fleck (TK Aerobic/ÖA)