Wir fahren nach Berlin

Datum: 28.03.17

Zum Meldeschluss des Internationalen Deutschen Turnfests steht es fest – Berlin erwartet 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, darunter werden auch 3.500 Gäste aus elf Nationen sein.

Foto: VDT

"Das Ziel ist erreicht. 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 3.200 DTB-Vereinen und 3.500 internationale Gäste aus elf Nationen werden erwartet. Für die Übernachtung in den rund 200 Berliner Gemeinschaftsunterkünften haben sich 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden“, fasst der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Dr. Alfons Hölzl, die Anmeldungen zusammen.

Auch das Rahmenprogramm zum Turnfest „Berlin turnt bunt!“ liegt mit gemeldeten 35.000 Schülerinnen und Schülern sowie über 1.000 sportlichen Angeboten in den Kiezen als absolutes Highlight zu Pfingsten. „Hier wird Sport für Alle erlebbar“, freut sich der Geschäftsführer des gastgebenden Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, Jens-Uwe Kunze.

Besondere Highlights der Turnfestwoche sind auf jeden Fall die Stadiongala und die Deutschen Meisterschaften in 24 Sportarten. Bei den Deutschen Meisterschaften in den vier Olympischen Sportarten werden auch zahlreiche Athleten antreten, die im vergangenen Sommer in Rio am Start waren. So freute sich Sophie Scheder schon Februar auf den Zuschauerandrang und die Stimmung, die sie „schon fast an Europameisterschaften erinnern“.

„Eine Sportgroßveranstaltung wie das Turnfest ist eine Mammutaufgabe, die viele helfende Hände benötigt. Wer sich freiwillig beim Turnfest einbringen möchte, ist sehr herzlich in dem erfrischend jungen und internationalen Team willkommen“ wirbt Kati Brenner nach weiteren freiwilligen Helfern.

Weitere Turnfesthighlights