Spielideen / Ausbildung / Trainer C

 

Neues Material zum Thema "Ausbildung"

Hier gibt es zum Thema "Lehren und Lernen" umfangreiches Material als pdf-Dateien zum Download und einen Literaturhinweis auf das im Sommer 2007 erschienene Buch "Indiaca - Spiel und Training" von Wolfgang Mundle. Hab ihr auch Skripte und Material, das für anderen hilfreich wäre? Wir stellen es gerne als Download hier zur Verfügung. Schickt es uns einfach: Trainingsmaterial

FachspezifischenTeil vom Indiaca C Trainer Lehrgang Modul 4 (RTB)

Sabine Raphael hat  auf 8 Seiten den FachspezifischenTeil vom Indiaca C Trainer Lehrgang Modul 4 (RTB) zusammengefasst.
Modul 4 Trainer C (pdf, 70 KB)

Einführung von Indiaca in der Schulsport

Danny Thiele (Mixed-Nationaltrainer) vom CVJ Kamen gibt auf 6 Seiten eine "Einführung von Indiaca in den Schulsport"
Einführung Indiaca in den Schulsport   (pdf, 83LB)

Indiaca-Trainer-C Lehrgang

Christop Spiller hat ein 22-seitiges Protokoll geschrieben zum Indiaca-Trainer -C Lehrgang vom Rheinischen Turnerbund. Von "Spiele und Warm-up" über "Technik und Taktik" bis zu "Kombinierte Übungen und Spiele miteinander".
Indiaca-Trainer-C Lehrgang (pdf, 70 KB)

Indiaca  - Skript Nübling

Text: Hartmut Nübling, Denzlingen 1990, Abbildungen: Gabi Rothermel, Marzling 2004. Diese Übungssammlung ist weit verbreitet als "das" CVJM - Indiaca - Skript.  Bisher war sie nur "handschriftlich" als Kopie erhältlich, jetzt liegt das  Skript als Datei vor. Zu finden sind sehr viele Übungen zu den Themen: Aufschlag,  Zuspiel, Angriff, Abwehr.
Skript  Nübling Rothermel   (pdf, 7500 KB)

Zuspielübungen

Zusammengestellt von Hiltrud Schalus, 2005
Zuspiel_Uebungen_Schalus  (pdf,  75KB)

Zuspielübungen  für Anfänger

Zusammengestellt von Gabi Rothermel, August 2003. Viele Übungen sind dem Skript "Nübling" entnommen. Leichte Zuspielübungen  (oberes und unteres Zuspiel, Rückwärtspass).
Zuspiel_Anfaenger   (pdf, 1300 KB)

Zuspielübungen  für Fortgeschrittene

Zusammengestellt von Gabi Rothermel, August 2003. Mittelschwere Übungen
Zuspiel_Fortgeschrittene  (pdf, 1280 KB)

Zuspiel  - Schwierige Übungen

Zusammengestellt von Gabi Rothermel, August 2003
Zuspiel_schwierige_Übungen  (pdf, 210 KB)

Taktikübungen  und Komplexübungen

Zusammengestellt von Helmut Schmitz, 2005. Viele Übungen mit Variationen zur Taktikschulung im Bereich Angriff, Abwehr,  Block usw.
Taktik_Schmitz_mit_Zeichnungen  (pdf, 75KB)

Spielformen

Zusammengestellt von Helmut Schmitz. Einige Spielformen werden vorgestellt, z.B. 1 mit 1, 2 gegen 2, 3 gegen  3, 3 mit 3, Königsspiel
Spielformen_Schmitz_mit_Zeichnungen   (pdf, 75KB)

Kleine  Spiele mit Indiacas

Gabi Rothermel - LFW Indiaca BTSV, August 2003. Spiele und Wettkämpfe mit Indiacas von A (wie Ablöseball) bis Z (wie Zuspielwettbewerb)  für den Stundenanfang oder Ausklang. Einige Beispiele: Aufschlagstaffel,  Brettspiel, Beutelfangen, Chaos, Kastentreffer, Rennball, Rundlauf, Tag  und Nacht, Wanderball, Zielaufschlagspiele.
Kleine  Spiele mit Indiacas  (pdf, 550 KB)

Spielideen  mit Indiacas, den Riesenfederbällen

Gabi Rothermel - LFW Indiaca BTSV, Mai 2004. 2-seitiger Bericht mit vielen Spielideen für Kinder veröffentlicht im Kongressband  "Fitte Kinder!?" (btv- Bayrischer Turnverband, Bayreuth) Die Indiaca mit  dem weichen Ballkörper und ihrem roten Federbüschel ist ein beliebtes Spielgerät  bei Kindern. Sie lässt sich leicht werfen und fangen und ganz einfach ein  tolles "Flugobjekt" mit hohem Aufforderungscharakter. Und für viele kleine  Spiele besser geeignet als ein Ball, der immer wegrollt...
Spielideen mit Indiaca_Riesenfederbällen (pdf, 130 KB)

Schulsport  - Examensarbeit  zum Thema Indiaca in der Schule

Ludger Wessels hat seine Examensarbeit  über Indiaca zum zweiten Staatsexamen (Lehramt, 9. Klasse Gymnasium) ins  Internet gestellt. Hier findet man nützliche Hinweise zum Erlernen von Indiaca, Trainingsvorschläge  und Vorlagen zum Stundenaufbau.
www.indiaca-untersuchung.foru.de/

Schulsport  - Indiaca - das unbekannte Flugobjekt

Nach der Examensarbeit von Ludger Wessels hat Marina Weisenburger uns  ein Referat überlassen, welches sie für den Sportunterricht am Wirtschaftsgymnasium  Bühl erarbeitet hat.
Indiaca- Das unbekannte Flugobjekt  (pdf, 1700 KB)

Indiaca-Buch "Indiaca- Spiel und Training" von Wolfgang Mundle

Ziel dieses Buches ist es das Indiacaspiel bekannter zu machen, Unerfahrenen das Spiel näher zu bringen und Trainern die Möglichkeit eines Nachschlagewerkes mit vielen Trainingsmethoden zu bieten. Blick ins Inhaltsverzeichnis.
Wolfgang Mundle, der Autor dieses Buches kennt und spielt Indiaca schon mehr als 40 Jahre lang. Beim CVJM-Haltingen war er Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften. Seit dem Jahre 2000 ist er Spielertrainer der Mixed Mannschaften in Meltingen (Kanton Solothurn, Schweiz). Bei den Weltmeisterschaften in Tartu (Estland) und Tzukuba (Japan) war er Spieler und Trainer. In Japan holte sich das Swiss Mixed Team 40+ unter seiner Leitung die Bronzemedaille.
Die Erfahrungen des Autors sind in vielen Tipps und Tricks zu Training, Technik und Taktik in diesem Buch festgehalten und eignen sich für Anfänger und Trainer.
"Endlich ist die Literatur verfügbar, auf das die Indiaca-Begeisterten seit Jahren gewartet haben. Zweifellos ist das Buch eine ganz wichtige Hilfe für die Verbreitung unseres Mannschafts-Sports, der wohl wie kein anderer dafür geeignet ist vom Kindheitsalter bis zum hohen Alter Freude beim Sport und in der Gemeinschaft zu finden. Ich bin begeistert."  Heinz Karl Kraus
Postkarte / Flyer