DM Rhönradturnen

Datum: 24.10.16

Am Samstag, den 22. Oktober 2016, trafen sich die besten Rhönradturnerinnen und -turner der Altersklasse 19+ um an den 55. Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen teilzunehmen.

Marcel Schawo vom SV Rugenbergen 1925 (Foto: rhoenrad-dtb.de / Stefan Serth)

24 Frauen und 5 Männer Teilnehmer turnten am Mittag jeweils einen Dreikampf aus den Disziplinen Sprung, Spirale und Musikkür. Am Abend durften die 6 sechs besten Sportler jeder Disziplin in den Finalwettkämpfe noch einmal ihr Können zeigen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein TuS Ahrweiler, der kurzfristig die Ausrichtung der Meisterschaften übernommen hatte.

Die beste Leistung im Mehrkampf (Sprung, Spirale und Gerade) zeigte die amtierende Weltmeisterin Lilia Lessel (SG GW 1921 Darmstadt), die sich vor allem im Sprung und in der Geradekür vor der zweitplatzierten Kira Homeyer (SV Taunusstein-Neuhof) absetzen konnten. Lilia verteidigte somit erfolgreich ihren DM-Titel im Mehrkampf. Riccarda Vogel TSV Bayer 04 Leverkusen turnte zwar die beste Spiralekür der Konkurrenz, kam jedoch mit ihrer Kür Gerade nicht an die Leistungen ihrer Konkurrentinnen heran.

Ausführlicher Bericht und Ergebnisse.