Weltcup: Korfball-Jugend auf Rang fünf

Datum: 31.03.14

Die großen Erwartungen an die DTB-U16-Mannschaften im Hinblick auf den Korfball-World-Cup (14.-16.03.) haben sich nicht erfüllt: Trotz einer insgesamt starken Leistung konnte der im Vorjahr erkämpfte dritte Platz nicht verteidigt werden. Rang fünf blieb dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis.

DTB-Auswahl Korfball (U16) mit ihren Trainerinnen

Nachdem die insgesamt 14 Spieler und Spielerinnen der DTB-Auswahl die Vorrunde im niederländischen Schijndel gewonnen hatten, mussten sie in der Zwischenrunde gegen die Weltmeisterschafts-Favoriten Niederlande und Chinese Taipei (Taiwan) antreten. Zwar hätten die deutschen Korfballer diesen Begegnungen ausweichen können, indem sie das Vorrundenspiel gegen England verloren hätten. Doch die Trainerinnen (Karen Fuchs und Anna Schulte) entschieden sich dazu, fairerweise auf einen Sieg zu spielen, den die DTB-Auswahl knapp davontragen konnte.
Wie erwartet folgten daraufhin zwei Niederlagen gegen die Chinesen (6:15) und die Niederlande (4:19), was den Deutschen nur noch eine Platzierung zwischen Rang fünf und neunzehn ermöglichte. In dieser Hinsicht war der fünfte Platz für die deutsche Mannschaft die bestmögliche Ausbeute des Weltcups.

„Wir haben das Beste aus unserer Situation gemacht, und in der Platzierungsrunde haben wir alle Gegner klar dominiert, auch die Engländer im letzten Spiel“, erklärte Trainerin Anna Schulte nach dem Turnier zufrieden. Nur drei Aktive der DTB-U16 waren mit internationaler Erfahrung in den Weltcup gestartet. Besonders treffsicher bewiesen sich die Spieler Lucas Witthaus, Florian Fischer (beide zehn Treffer) und Lea Hornung (neun Treffer).

Turniersieger wurden mit einem 31:13-Sieg die Niederlande vor Taiwan, Ungarn und Tschechien (18:15).

Statistik der DTB U16:

Lucas Witthaus

Schweriner KC

10 Treffer

Florian Fischer

Schweriner KC

10 Treffer

Hendrik Rauhut 

Schweriner KC

4 Treffer

Zoe Ehm 

Schweriner KC

     -

Sandra Gilligbauer

Schweriner KC

3 Treffer

Lea Hornung

SG Pegasus

9 Treffer

Judith Linke

SG Pegasus

     -

Antonia Deharde

SG Pegasus

     -

Pascal Spaniol

SG Pegasus

8 Treffer

David Menzel

HKC Albatros

8 Treffer

Timo Lindlar

TuS Schildgen

3 Treffer

Annika Pfingst

KC Adler Rauxel 

3 Treffer

Charlotte Esser

KC Adler Rauxel

     -

Vincent Burmann

KC Adler Rauxel

2 Treffer