Weiterbildung der Turn-Talentschulen Deutschland

Datum: 17.10.13

Am 12. Oktober fand die Weiterbildung der Leiter, Trainer und Übungsleiter der Turn-Talentschulen im Bundesleistungszentrum in Berlin Hohenschönhausen statt. Über 40 Teilnehmer waren dabei.

Die 40 Teilnehmer bei der Fortbildung in Berlin.

Zum einen behandelte die Fortbildung die Organisation der Sichtung, Körperpositionen, Seitigkeitsentscheidung und die Schulung an den Geräten Barren und Reck. Zum anderen ging es auch um Erklärungen zum Ausbildungsprogramm im DTB (Pflicht, Funktionsbezogene Basiselemente, Grundlageabnahme der P-Kader) und deren athletischen Voraussetzungen. Weiterhin wurden die Veränderrungen der Pflichtübungen des DTB besprochen und  auch demonstriert.

Die jährlichen Fortbildungen für die Trainerinnen und Trainer der DTB Turn-Talentschulen werden durch die Bundesstützpunkte durchgeführt. Hierdurch sollen zum einen aktuelle Entwicklungen zeitnah an die DTB Turn-Talentschulen weitergegeben werden und zum anderen die fachliche Zusammenarbeit zwischen Bundesstützpunkten des DTB und den DTB Turn-Talentschulen intensiviert werden.