Offensive Kinderturnen - Kerner ist dabei

Datum: 12.03.18

Die Offensive Kinderturnen macht sich bereit für eine Neuauflage: Nachdem das bundesweite Projekt von DTB und DTJ im vergangenen Jahr erstmals mit viel Erfolg durchgeführt wurde, sollen 2018 noch mehr Vereine und Institutionen zum Mitmachen animiert werden - noch mehr Kinder bewegt werden.

Johannes B. Kerner mit den DTB-Mitarbeitern Annette Weimann, Uschi Schmitz, Torsten Hartmann (v.l.) / Foto: DTB

Der TV-Moderator und Botschafter der Offensive Kinderturnen Johannes B. Kerner traf sich hierzu mit Verantwortlichen von DTB, DTJ und der DTB Service GmbH in Frankfurt/ Main am Sitz des DTB. Der 53-Jährige hinterfragte interessiert die bereits erfolgten Aktionen rund um die Offensive Kinderturnen und den Tag des Kinderturnens am 11. November 2017. Er bestätigte, dass er sich auch 2018 gerne wieder als Botschafter ehrenamtlich für die Offensive Kinderturnen engagieren will und sagte zu, bei ausgewählten Aktionen präsent zu sein.

Offensive Kinderturnen / Foto: picture allianceOffensive Kinderturnen
Neben der Auftakt-Veranstaltung am 11. November 2017 beim SC Siemensstadt in Berlin boten 353 Vereine in ganz Deutschland in der Zeit vom 10. bis 12. November Bewegungsaktionen für Kinder an. Es war der erste bundesweite Tag des Kinderturnens, der jetzt immer jährlich am zweiten November-Wochenende stattfinden wird. Unterstützt wird die Offensive Kinderturnen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. In Berlin mit dabei waren die Fußballweltmeisterin Nia Künzer als Botschafterin, der Präsident des Deutschen Turner-Bundes Dr. Alfons Hölzl und die Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend Kerstin Holze.

Der Tag des Kinderturnens ist Bestandteil der Offensive Kinderturnen, die zum Ziel hat, allen Kindern zwischen drei und sieben Jahren, unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft und Behinderung die Teilhabe und Teilnahme am Kinderturnen zu ermöglichen. 2017 wurden 10.000 Kinder am Tag des Kinderturnens bewegt, 2018 sollen es deutlich mehr sein.

Alles zur Offensive Kinderturnen