Download als PDF

 

Der DTB und seine Organe [pdf, 646 KB]

Mitgliedszahlen 2017 [pdf, 2627 KB]

Ehrungen [pdf, 533 KB]

Totenehrungen [pdf, 845 KB]

Die größten Vereine [pdf, 584 KB]

Vereinsjubiläen 2017 [pdf, 535 KB]

Landes-, Bezirk-, Gau- und Kreisturnfeste [pdf, 503 KB]

Bergturnfeste [pdf, 525 KB]

Kinder- und Jugendturnfeste [pdf, 647 KB]

Chronik [pdf, 926 KB]

DTB Jahrbuch

Mit zahlreichen Statistiken und der Chronik des Verbandsgeschehens präsentiert sich das DTB-Jahrbuch seit einem knappen Jahrhundert Jahr für Jahr als beliebtes Nachschlagewerk und unverzichtbare Arbeitshilfe.

Als "Jahrbuch der Turnkunst" veröffentlichte die Deutsche Turnerschaft 1907 unter der Redaktion von Dr. Rudolf Gasch (Dresden) die erste Ausgabe des Jahrbuches mit dem Ziel, das Turnen in Deutschland umfassend zu dokumentieren und den Turnvereinen Orientierung zu liefern. Das Jahrbuch ist regelmäßig erschienen und stellt dabei ein Spiegelbild der gesellschaftlichen und turnerischen Entwicklung dar. Unterbrochen wurde die Herausgabe in der Zeit von 1936 bis 1951, ehe die Ausgabe von 1952 als 31.- 46. Jahrgang wieder aufgenommen wurde. Ab 1974 wurde aus dem "Jahrbuch der Turnkunst" der Titel "Jahrbuch", von 2003 bis 2011 erfolgte die Daten-Dokumentation auf CD-ROM.

Mit der Ausgabe für das Jahr 2013 erscheint das DTB-Jahrbuch erstmals weder in gedruckter Form noch als CD-ROM. Stattdessen wird es auf dem Internet-Portal des DTB www.dtb-online.de in mehreren PDFs zum Download bereitgestellt.

Auf die Veröffentlichung von Adress-Daten der Funktionsträger wird aus Datenschutzgründen verzichtet.