DTB-Ratgeber-Archiv

It's Smoothietime

Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und einfach gesunde und frische Smoothies für zu Hause zaubern können. Mit diesen Tipps und Tricks machen Sie die ganze Familie zu echten Obst- und Gemüsefans. Lesen Sie hier, welche Zutaten sich optimal für Ihren Smoothie eignen und wie Sie für einen möglichst geringen Vitaminverlust sorgen können.[mehr]

Mit dem Fahrrad unterwegs

Radtouren sind eine tolle Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie. Während ältere Kinder großen Spaß daran haben, selbstständig mit dem Fahrrad die Welt zu erobern, können kleine Kinder im Kindersitz oder Anhänger mitgenommen werden. Damit die Fahrradtour für alle Familienmitglieder zum Erlebnis wird, gilt es einige Dinge zu beachten. [mehr]

Handynacken - Der BARMER GEK Gesundheitstipp

Smartphones und Tablet-Computer wurden schon für so manche gesundheitliche Schwierigkeit verantwortlich gemacht. Die Liste reicht von trockenen Augen bis hin zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Jetzt warnen Orthopäden vor einem neuen Phänomen: dem Handynacken. Was hilft vorbeugend? Lesen Sie mehr dazu im BARMER GEK Gesundheitstipp.
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Kompression für mehr Leistung

Um sportliche Bestleistungen zu erzielen, setzen Sportler in Training und Wettkampf alles daran, das Maximale aus sich herauszuholen. Dabei kommt es auch auf die richtige Fußbekleidung an. Sportstrümpfe mit kompressiver Wirkung verbessern die Leistungsfähigkeit, verringern die Ermüdung und fördern nach dem Sport die Regeneration der Muskulatur.
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Aktivurlaub zu Hause

In vielen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen bzw. dauert es nicht mehr lange zum Ferienbeginn. Nicht alle Familien haben eine Urlaubsreise geplant, viele Kinder verbringen zumindest einen Teil der Ferien zu Hause. Wir  zeigen hier, dass man gar nicht weit reisen muss, um gemeinsam mit der ganzen Familie tolle aktive Ferien zu erleben. [mehr]

TOGU-Zirkel Teil 2

Hier stellen wir nun den zweiten Teil des TOGU-Zirkels vor. Die Geräte pro Station bleiben die gleichen, lediglich die jeweilige Übung wurde verändert.

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TOGU-Zirkel Teil 1

Das Zirkel-Training war jahrelang in Vergessenheit geraten. Wir verbinden den Namen "Zirkel-Training" oft mit ungeliebten Turnstunden in der Schule, mit Geräten wie Medizinbällen, Langbänken, Seilen, Weichbodenmatten, etc. "Alte" Herangehensweisen sollten über Bord geworfen werden, neue, innovative Trainingsansätze integriert werden. [mehr]

 

Redondo® Ball - Übungen für Ältere

In den letzten Jahren hat sich der Redondo® Ball zum meistgenutzten Handgerät für Ältere entwickelt. Als Unterstützung ebenso wie als Widerstand eingesetzt, bringt er neue Ideen in die Übungsstunden. Ein unverzichtbares und vielseitiges Handgerät mit vielen positiven Eigenschaften, besonders im Gesundheitssport für Ältere. [mehr]

 

Gute Ernährung als Basis

Neben einem regelmäßigen Training ist eine gesunde Ernährung Voraussetzung für alle, die fitter, schlanker, stärker oder leistungsfähiger werden wollen. Wer sportlich aktiv ist, sollte seinen Körper optimal mit lebenswichtigen Stoffen versorgen. Wie sieht heute eine gesunde Basisernährung aus? Was heißt ausgewogen?
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