Arm-Bein-Koordination – Kannst du das?

Im Folgenden ist eine methodische Reihe zur Schulung der Kopplungsfähigkeit dargestellt, die sich aus ganz einfachen Arm- und Beinbewegungen zusammensetzt.
Die gesamte Abfolge besteht aus vier Übungsabschnitten, die jeweils koordinativ anspruchsvoller werden.

Übung 1

Im ersten Übungsabschnitt wird die rechte Fußspitze nach vorne auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der rechte Arm nach vorne gestreckt. Dann werden die linke Fußspitze und der linke Arm nach vorne gebracht.

Bild 1
Bild 2

Als nächstes wird die rechte Fußspitze nach rechts zur Seite auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der rechte Arm zur Seite gestreckt. Danach werden die linke Fußspitze und der linke Arm zur Seite gebracht.

Bild 3
Bild 4

Den ersten Übungsabschnitt (Bild 1-4) mehrfach wiederholen.

(Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 1...)

Übung 2

Im zweiten Übungsabschnitt wird die rechte Fußspitze nach vorne auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der linke Arm nach vorne gestreckt. Dann werden die linke Fußspitze und der rechte Arm nach vorne gebracht.

Bild 5
Bild 6

Als nächstes wird die rechte Fußspitze nach rechts zur Seite auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der linke Arm zur Seite  gestreckt. Danach werden die linke Fußspitze und der rechte Arm jeweils zur Seite gestreckt.

Bild 7
Bild 8

Den zweiten Übungsabschnitt (Bilder 5-8) mehrfach wiederholen.

Übung 3

Im dritten Übungsabschnitt wird die rechte Fußspitze nach vorne auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der rechte Arm zur rechten Seite gestreckt. Dann werden die linke Fußspitze nach vorne und der linke Arm zur Seite gebracht.

Bild 9
Bild 10

Als nächstes wird die rechte Fußspitze nach rechts zur Seite auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der rechte Arm nach vorne gestreckt. Danach werden die linke Fußspitze zur Seite und der linke Arm nach vorne gebracht.

Bild 11
Bild 12

Den dritten Übungsabschnitt (Bilder 9-12) mehrfach wiederholen.

Übung 4

Im vierten Übungsabschnitt wird die rechte Fußspitze nach vorne auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der linke Arm zur linken Seite gestreckt. Dann werden die linke Fußspitze nach vorne und der rechte Arm zur rechten Seite gebracht.

Bild 13
Bild 14

Als nächstes wird die rechte Fußspitze nach rechts zur Seite auf den Boden getippt und gleichzeitig wird der linke Arm nach vorne  gestreckt. Danach werden die linke Fußspitze zur Seite und der rechte Arm nach vorne gestreckt.

Bild 15
Bild 16

Den vierten Übungsabschnitt (Bilder 13-16) mehrfach wiederholen.

Viel Erfolg beim Üben!