Prominente-Zitate zu "200 Jahre Turnbewegung"

"Wir blicken mit dem DTB auf 200 Jahre Turnbewegung zurück. Das sind 200 Jahre Ehrenamt, 200 Jahre soziale Verantwortung und auch 200 Jahre gesundheitliche Betätigung. Schon allein die Zahlen sprechen dafür, dass das Turnen bei uns in Deutschland eine wirklich gute Heimat hat: 20 Landesverbände mit knapp fünf Millionen Mitgliedern in 20.000 Turnvereinen und Turnabteilungen. Alle Freunde des Turnens können darauf stolz sein.
Es ist auch so, dass sich ohne die Turnbewegung vielleicht auch die Demokratie in unserem Land langsamer entwickelt hätte. Viele junge Menschen erfahren auch heute noch hautnah die Werte des Sports- Fairness, Leistungsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme. Deshalb möchte ich allen danken, die in den vielen Vereinen Verantwortung tragen. Was sie für unser Land und für die jungen Menschen leisten, ist gar nicht hoch genug zu würdigen."

Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert

Foto: picture alliance

Zitat von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert in seiner Festrede beim Deutschen Turntag am 5. Februar 2011 in Frankfurt am Main.

"Der Sport in Deutschland als bürgerschaftliche Initiative bewegt heute vier- bis fünfmal so viele Menschen wie alle politischen Parteien zusammen. ........ Ich möchte die Turnbewegung mit ihrer 200jährigen Geschichte bestärken, sich auch weiterhin für die körperliche und geistige Ertüchtigung der Menschen einzusetzen und dabei den Schwerpunkt auf das Gemeinschaftserlebnis, auf die Verantwortung für das Ganze, für die soziale Gemeinschaft zu setzen."